Schülerfirma

Den Weg ins Arbeitsleben finden - das geht nach unserer Erfahrung sehr gut, wenn man weiss, was man kann und dafür kämpft, was man will. Deshalb gibt es die Schülerfirma: Wir bauen für die KKS und für Auftraggeber im Stadtteil. Dabei üben wir Teamarbeit und erlernen die notwendigen handwerklichen Grund-Techniken. Wir gestalten Theater-Veranstaltungen - vom Schreiben der Stücke über die Proben und die Vorbereitungen der Abendveranstaltungen (incl. Werbung) bis hin zum Auftritt.

Viele Schüler*innen haben durch diese praktischen Erfahrungen und mit Unterstützung des Projektes die für sie passende Lehrstelle gefunden und ihren Ausbildungsbetrieb von sich überzeugen können.

Schülerfirma der KKS-Leverkusen e.V.

Zur Schülerfirma gehören zwei Abteilungen. Eine für Technik und eine für künstlerische Veranstaltungen - wobei sich beide auch gegenseitig unterstützen!

Verantwortlich für die Abteilung Technik ist Dr. Martin Ziermann. Die Abteilung Theater leitet Lamby Georgoropulos. Fragen zu Aufträgen und Angeboten gerne jederzeit an diese beiden Personen.

Vereinszweck

Zweck des Vereins ist die Unterstützung von Maßnahmen und Aktivitäten zur 'Bildung+Erziehung' auf den Gebieten "Kunst+Kultur" sowie "Technik, Wissenschaft und Forschung".

Zielsetzung des Vereins wird durch folgende Maßnahmen konkretisiert:

- Motivierung der Schüler*innen zu sozialem, kreativen und kulturellem Engagement

- Orientierung auf eigenen Talente im Hinblick auf Ausbildung und Beruf

- Entwicklung von Eigenverantwortung

- berufsvorbereitende, berufsbegleitende und persönlichkeitsbildende Maßnahmen

Abteilung "Theater am Deichtor"

Grundlagenausbildung Schauspiel sowie Planung, Proben und Durchführung von Theateraufführungen an der KKS Leverkusen.

Abteilung "Die Techniker"

Bearbeitung von konkreten gestalterischen, baulichen und handwerklichen Projekten für unsere Schulgemeinschaft. Anfertigung von Kalkulationen, Angeboten, Rechnungen für eine ordnungsgemäße Buchführung.

Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt im Rahmen seiner Tätigkeit gemäß der Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (§ 51 ff.AO). Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder des Vereinserhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Zum Antrag auf Mitgliedschaft
Mitgliederwerbung Schülerfirma IBAN (2).[...]

Buchhaltungs-Workshop

Frau Ellen Klein,Assistentin der Geschäftsführung des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland und Mutter eines Schülers der KKS, unterstützte unseren Verein „Die Akteure - Schülerfirma an der KKS-Leverkusen e.V.“ mit einem Schnupperkurs „Einführung in die Finanzbuchhaltung“, liebevoll „FiBu“ genannt.

In dem Lernmodul mit vier Doppelstunden erfuhren Schüler*innen des 8. Jahrgangs, dass Buchhaltung gar nicht langweilig ist. Ihr neu erworbenes Wissen können die Teilnehmer*innen direkt in die Arbeit der Schülerfirma einfließen lassen, denn auch unsere „Firma“ muss am Jahresende beim Finanzamt eine ordentliche Buchhaltung vorlegen. Des weiteren konnte die Zielsetzung der Schülerfirma, den Schüler*innen nicht nur in technisch-handwerklichen Bereichen sondern auch in kaufmännischen Berufsfeldern wirkliche Berufsnähe zu bieten, hier verwirklicht werden. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache und fanden es schade, als der Kurs vorbei war.

Herzlichen Dank an Frau Klein für den ehrenamtlichen Einsatz für unsere Schüler*innen.