Förderkonzept

Fachkonferenz Förderunterricht

Fachvorsitz: Wolfgang Firmenich

firmenich@kks-lev.de

Die Fachkonferenz ‚Förderunterricht‘ hat in den letzten Jahren seit 2011 mit der Arbeit in Doppelbesetzungen auch im Kontext des Inklusionsprozesses differenzierte Erfahrungen gesammelt, die Arbeit mit Fördergutscheinen im Jahrgang 8-10 ausgeweitet und neue Formen der Dokumentation entwickelt.

Vollständiger Text zum Förderkonzept
Förderkonzept.pdf

Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben können durch spezielles Training vermindert werden. Wir bieten LRS-Förderunterricht in Kleingruppen an. Wenn die Kinder daran teilnehmen, dann kann ein Nachteilsausgleich für Prüfungen beantragt werden.

LRS_Konzept_ab_2018.pdf

Der so genannte Nachteilsausgleich für LRS-Kinder muss jährlich von den Eltern beantragt werden. Die Beantragung erfolgt zu Beginn des Schuljahres. Hierzu muss das vorgegebene Antragsformular benutzt werden, das hier auf der Homepage zum Download bereitgestellt wird:

Antrag NT-Ausgleich (ab 2019).pdf
Lehrplan Förderklasse 5.pdf
Lehrplan Förderklassen 6.pdf

MC Learn an der Käthe-Kollwitz-Schule

Schüler*innen der Oberstufe erteilen Nachhilfeunterricht an Schüler*innen der Klassen 5 bis 10. Meistens geht es dabei um die sogenannten Hauptfächer, also Deutsch, Mathematik und Englisch. Aber es gibt auch Nachhilfeangebote in Französisch oder Naturwissenschaften.

Weitere Informationen enthält die erste PDF Datei.

Die zweite Datei ist für diejenigen, die ihre Hilfe als Nachhilfelehrer*in anbieten wollen. Die dritte Datei für diejenigen, die ein Angebot für ihr Kind suchen.

MacLearn an der KKS.pdf
Angebot als Nachhilfelehrer_in.pdf