Musik-Klassen

Jedes Jahr formiert sich in der KKS für musikalisch interessierte Schüler*innen diese „Klasse mit viel Musik“. In jedem Jahrgang der Klasse 5 bis 10 gibt es eine Musik-Klasse in der es heißt: Lernen, Üben, Theorie und natürlich Bühne!

Musik braucht Miteinander: Takt, Einsatz, laut, leise, rhythmisch und melodiös – das schult den Teamgeist, die Aufmerksamkeit und die Präsenz (nicht nur) auf der Bühne. Die „Musik-Klassen“ und „Schulbands“, ihre Auftritte – sie sind ein fester Bestandteil bei den KKS-Schulfesten und den Kulturabenden.

Diese Klassen vertreten die Schule auch bei außerschulischen Veranstaltungen: z.B. bei Stadtteilfesten in Rheindorf, in Kirchengemeinden, beim Hitdorfer Karnevalszug (die KKS-Sambagruppe) und bei gemeinsamen Weihnachtskonzerten mit den Grundschulen in Rheindorf.

Das reichhaltige Angebot an akustischen und elektronisch verstärkten Gitarren und Bässen ermöglicht es auch im Musikunterricht für alle Klassen einen an der Praxis orientierten Unterricht zu gestalten. Keyboards, Congas und Sambatrommeln sind als komplette Klassensätze vorhanden und werden im Unterricht oft eingesetzt.

Das Spiel im Ensemble, das Wir-Gefühl, die soziale Kompetenz – der gesamte musikalische Prozess schult Körper und Geist und mit anderen Mitspielern werden erstaunliche Ergebnisse produziert. Eine gelungene Bühnen-Show ist für viele Schülerinnen und Schüler eine der nachhaltigsten Erfahrungen in einem Schuljahr.

In jedem zweiten Schuljahr findet ein Musikklassenkonzert statt. Die Schüler*innen gewinnen Ich-Stärke und gleichzeitig soziales Einfühlen, die Erfolgserlebnisse begeistern die Kinder und die Eltern. Übungsangebote in der Mittagszeit komplettieren das Angebot.

Das Instrument spielen, mit der neu gegründeten Band üben, in der Musik-Arbeitsgemeinschaft die Fähigkeiten erweitern – das alles wird von Lehrer*innen der Musikfachschaft betreut und gefördert.

Flyer Musik-Profilklasse
Flyer Musik.pdf