Aktivitäten Jahrgänge 5 und 6

Die Jahrgänge 5 und 6 starten bei uns im Gebäude Elbestrasse 25. Erste Ansprechpartner sind dort die Tutor*innen der Klassen.

Unterrichtet werden in der Elbestrasse ca. 400 Schüler und Schülerinnen. Wir bilden in besonderen Profilen jedes Jahr auch eine Sportklasse, eine Musikklasse und zwei Klassen mit Gemeinsamen Lernen. Als 'Schule für Alle' ist uns daran gelegen, allen Kindern und Talenten passende Angebote zu machen.

In enger Kooperation mit den Eltern wollen wir erreichen, dass die Kinder Spaß am Lernen haben und sich in unserer Schule wohl fühlen. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Projektwoche 2018

Gleich am Montag nach den Herbstferien 2018  nahmen sich Schüler*innen der 5 H unter den interessierten Blicken der Kinder aus der KiTa die Außenwand am Eingang der KKS Masurenstraße vor.

Mit etwas Glück konnten sie ihr Malprojekt direkt am ersten Projekttag schon weitgehend fertigstellen. Die Abschlussarbeiten wurden dann zwar durch einzelne Schauer etwas behindert, aber das Ergebnis wurde schon von zahlreichen Spaziergängern begutachtet und wohlwollend zur Kenntnis genommen. Wir hoffen, dass der Eindruck der Schule für die Kinder, Eltern, Besucher und Nachbarn noch einige Zeit etwas freundlicher ausfällt.

Als zweites Projekt beschäftigten sich die Kinder mit Leonardo da Vinci - als Maler, Naturwissenschaftler, Konstrukteur, Erfinder.... Sie setzten z.B. seine Idee zum Bau von Brücken aus einfachen Elementen in Teamarbeit am Modell um. Hier ein paar Eindrücke aus der Projektwoche 'Leonardo da Vinci':

Ausflug zum Weltkindertag 2017

Aktion '500 Deckel gegen Kinderlähmung' - Die Klasse 6E war zusammen mit ihrer Tutorin Claudia Schreiber am Sonntag,17.09.2017 beim Weltkindertag im Neulandpark.

Die Klasse präsentierte ihre Kunstoffdeckel-Sammelaktion. Die Deckel werden gesammelt, um damit Polio-Impfungen zu ermöglichen.

Klassen-Shirts für den 5.Jahrgang

Jede Klasse erhält jedes Jahr, gespendet von unserem Partner EVL, einen Klassensatz farbiger Shirts mit dem Schullogo.

Hier weitere Fotos von der Übergabe 2017:

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs

Nach den Ferien werden die neuen Fünftklässler in unsere Schule eingeschult. Zur Begrüßung spielt die Musikklasse des 6. Jahrgangs. Im letzten Jahr saßen sie selbst noch auf den Zuschauerbänken. Kinder aus allen 6.Klassen begrüßen die Fünftklässler in 13 unterschiedlichen Sprachen.

Dann erhalten die Tutorinnen und Tutoren des 5. Jahrgangs für ihre Klasse eine Schultüte mit kleinen Süßigkeiten und einem Klassenball.

Rückblicke

Herbstfest

Herrliches Spätsommerwetter, gute Laune und interessante Aktionen, so kann man die Herbstfest der KKS in der Elbestraße zusammenfassen. Stolz präsentieren unsere Fünft- und Sechstklässler die Ergebnisse ihrer Projekte aus der letzten Schulwoche vor den Herbstferien.

Viel Applaus erhielten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler bei der Aufführung von  Theaterstücken. In der Mensa gibt es noch mehr Kultur. Tanzdarbietungen und Auftritte der Musikklassen zeigen, dass das Kulturprofil unserer Schule Wirkung zeigt.

Aber auch die jungen Forscherinnen und Forscher unserer Schule kamen zum Zug. Sie präsentierten ihr Wissen professionell in der passenden Arbeitskleidung. In einem Hutladen können die Besucherinnen und Besucher aus Zeitungspapier eigene Hutkreationen basteln.  Arbeiten mit Ton, Spiel- und Bastelaktion, ein Fahrradparcours und Geschicklichkeitswettbewerbe hielten die Schülerinnen und Schüler in Bewegung.

Für die notwendige Kräftigung und Entspannung sorgten wieder ein Kuchenbuffet und Buffet mit herzhaften Speisen. Beide waren durch die vielen Elternspenden reichlich gefüllt. Für die Spenden und die Hilfe beim Auf- und Abbau ganz herzlichen Dank.

Kennenlern-Nachmittag:

Unser neuer 5.Jahrgang kann immer schon vor den Ferien die neuen Klassenlehrer und die neuen Klassenkameraden kennen lernen. Angeleitet von den Praktikanten der Oberstufe finden viele Spiele auf dem Hof statt. Die Eltern konnten sich derweil mit den Klassenleitungen unterhalten.

Karneval 2014

In diesem Jahr gab es zu Karneval an der KKS ein ganz besonderesHighlight: Zu Gast war das Kinderprinzenpaar mit  eigener Tanzgarde. Chiara Cavaleri  und Marco Dettmann aus der Musikklasse 6G hielten bei strahlendem Sonnenschein eine kleine Ansprache an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Zu „Käthes-Karnevals-Show“ kam anschließend der 6. Jahrgang zur dekorierten Bühne im Speisesaal. Dort gab es neben Tanzdarbietungen und kurzem Theaterspiel viel Musik und einen Klassenwettkampf, bei dem sich Vertreter der einzelnen Klassen in ihrem Wissen zu Karneval und Geschicklichkeitsspielen messen konnten.